von Marina Lange

Angst, die Kontrolle zu verlieren

GEHÖRST DU AUCH ZU DEN ÄNGSTLICHEN MENSCHEN, DEREN HAUPTANGST DARIN BESTEHT, DIE KONTROLLE ÜBER DEIN PFERD ZU VERLIEREN? DANN IST DIESER BEITRAG GENAU DAS RICHTIGE FÜR DICH!

Eine der häufigsten Antworten auf die Frage, welches Problem oder welche Unsicherheit Menschen in Bezug auf den Umgang mit ihrem Pferd haben ist:
"Ich habe Angst, die Kontrolle zu verlieren".

Diese Aussage an und für dich ist eine der am weitesten verbreitetste, so hat meine Umfrage zum Start der ersten Challenge ergeben. Leider ist sie wenig auswertbar, so dass ich hier nochmal ein bisschen mehr ins Detail gehen möchte.

Nehmen wir mal an, du wärst die Person, die Angst hat, die Kontrolle zu verlieren.

Da gibt es nun verschiedene Bereiche, die man näher betrachten muss:

WOVOR HAST DU KONKRET ANGST?

  • Die Kontrolle über Dich zu verlieren (emotional zu werden, auszurasten, dich hilflos zu fühlen, ungerecht zu werden, aufzugeben,...) oder
  • die Kontrolle über dein Pferd zu verlieren (weil es z.B. nicht das tut, was du ihm sagst, Machtkampf, Pferd reagiert nicht, Pferd dreht durch und du kannst nicht eingreifen,...)?

Es ist letztendlich völlig egal, welcher Bereich es ist. In jedem Falle ist ein Punkt ganz wichtig:

Die Angst, die Kontrolle zu verlieren hängt unmittelbar mit deinen Fähigkeiten zusammen. Mit deinem Können, Wissen und mit deinem Lernwillen.

Wenn du Angst hast, die Kontrolle über dich zu verlieren, weil du ungerecht deinem Pferd gegenüber wirst, emotional, dann liegt das einzig und allein daran, dass du einen Riesenfrust auf dich selbst hast, weil du nicht in der Lage bist, deinem Pferd zu sagen, was es tun oder lassen soll.

Der Weg aus dieser Angst besteht also darin, deine Kompetenz zu stärken a) in der Emotionalität b) in Bezug auf Pferdehandling c) in Bezug auf Pferdeverständnis (Pferdepsychologie) und in d) in Bezug auf deine Gedanken über dich selbst!

Wenn du dich selbst runtermachst, wird es nicht besser! Pack den Kern an und schule dich selbst, dann wird auch die Angst besser!

Wenn du Angst hast, dass du die Kontrolle über das Pferd verlierst, weil es nicht gut mitarbeitet oder nicht zuhört oder durchdreht usw., dann brauchst du Strategien, die dir helfen,
Kompetenzen und vor allem dein Selbstbewusstsein so zu stärken, dass du auf dein Pferd einwirken kannst - vor allem aber musst du erkennen, ab wann es noch Sinn macht, zu versuchen, einzuwirken, und wann die Schwelle erreicht ist, wo du nicht mehr einwirken kannst.

FÜR DIESE GANZEN PUNKTE GIBT ES LÖSUNGEN UND DU BIST NICHT ALLEINE!

Melde dich jetzt an zu meiner kostenlosen 21-Tage-Angstreiterchallenge:
https://angstreiterchallenge.de
Ich freue mich auf dich!
Marina Lange

Zurück

Einen Kommentar schreiben