Steffi S.

Durch Marinas Arbeit und ihre Strategien, hat es bei uns nun wirklich Klick gemacht... unsere Beziehung ist auf ein ganz neues, tolles und wertschätzendes Level gehoben worden.
Zu Beginn ist Jack ja regelmäßig davongaloppiert, wenn ich mit dem Halfter kam. Er hat bei allen möglichen Aktivitäten ziemlich deutlich gezeigt, dass er auf die Zeit mit mir wirklich nicht so großartige Lust hat (außer natürlich ich kam zum füttern) aber nun, dank Marinas so leicht umsetzbaren und super wertvollen Tipps, Strategien, Übungen und Gedanken, kann ich jetzt im Nachhinein wirklich absolut verstehen, dass das zu Beginn eher eine einseitige Beziehung war. Ich wollte dies und wollte das, hab aber wenig auf seine Bedürfnisse geachtet. Dafür hat der Online Kurs Reiten ohne Angst mir wirklich die Augen geöffnet. ❤️
Marina hat eine ganz besondere Art, Dinge verständlich zu erklären und mit ihren Strategien kann wirklich jeder in seinem Tempo gehen. Genau das schätze ich so unglaublich an ihr! ❤️❤️
Das macht das Ganze auch so angenehm und brachte bei uns endlich den Durchbruch, denn niemand muss sich seinen Ängsten ausliefern und „da einfach durch“, sondern darf in ganz kleinen Schritten gemeinsam mit seinem Pferd wachsen.

Marina sieht Mensch UND Pferd und das wird auch in ihrem ganzen Kurs immer wieder vermittelt.
Wenn ich auf meinen Pferdeweg zurückschaue, dann ist Marina ein ganz wertvoller Bestandteil darin, denn durch sie konnte ich das unwohle Gefühl, das ich in einigen Situationen hatte, ganz ohne großartigen Druck und in kleinen Schritten endlich ablegen. Die 50-Schritte, wende ich in so vielen Bereichen an und auch die Zonenkarte hat mich so viel achtsamer werden lassen... achtsamer mit mir selbst aber auch gegenüber den Pferden!

Endlich kann ich die Zeit mit meinem Jack wirklich von Herzen genießen. Wir machen nun mit Freude ganz oft Freiarbeit auf der Koppel, (was vorher undenkbar war, weil das Gras einfach so viel wichtiger war, als ich

6 Monate nach dem Start des Onlinekurses: 
Heute früh hab ich das erste Mal noch einen Versuch gewagt...Nachdem ja das Aufsteigen bei uns kein großes Problem mehr ist, hab ich mir heute gedacht, wir könnten ja heute einfach mal zur frisch aufgefüllten Heustation REITEN ☺️ Erst war er etwas verdutzt, als ich mit Helm, Knotenhalfter und Aufstiegshilfe frühmorgens bei ihm stand, statt ihn, ja wie sonst immer zur aufgefüllten Heustation rauszulassen. Aber er hat sich trotzdem ganz brav halftern lassen, hat wie immer super toll eingeparkt und hat mich wunderbar aufsteigen lassen. Danach war er doch ganz überrascht, dass ich ja nur zur Heuraufe reiten wollte 

Zurück