Episode #022

Erfolgreich mit Pferden - der Podcast von Marina Lange

 

Ein herzliches Hallo zu meiner neuen Podcastepisode!

Heute geht es um das Thema "Umgang mit der Konkurrenz". 

Das Thema „Umgang mit der Konkurrenz“ ist natürlich ein Thema, das auch mich seit Beginn der
Selbständigkeit begleitet. Ich bin allerdings im Laufe der Zeit dazu übergegangen, den Begriff
„Konkurrenz“ aus meinem Wortschatz zu streichen und ihn zu ersetzen.
Der Begriff Konkurrenz leitet sich aus dem lateinischen Verb „concurrere“ ab, was so viel bedeutet
wie „einen Wettlauf abhalten“ oder „um die Wette laufen“.
Der Begriff, den ich gewählt habe ist der der „Mitbewerber“. Mitbewerber bedeutet für mich ein
Nebeneinanderstehen – das bedeutet, dass dort z.B. noch weitere Anbieter ähnlicher
Dienstleistungen oder Produkte auf dem Markt sind, die neben mir bestehen (dürfen).
Mitbewerber klingt für mich einfach weniger bedrohlich. Es setzt mich weniger unter Druck und ich
kann mit den Menschen, die neben mir stehen und ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten,
auch entspannter umgehen.
Das was ich dir in dieser Podcastepisode gern vermitteln möchte ist, dass du keine Angst haben solltest vor
Mitbewerbern. Ich weiß, dass gerade in der Pferdeszene das Thema „Mitbewerber“ ein brisantes
Thema ist. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habe das Gefühl, gerade in der Pferdeszene
versucht immer eine Krähe der anderen das Auge auszupicken.
Es erfordert ein Umdenken, aber ich glaube, dass wir uns das Leben unnötig viel schwerer machen,
wenn wir in diesem Konkurrenzdenken verhaftet bleiben.
Ich möchte dich dazu einladen, dir vielleicht sogar deine ganz persönliche
Konkurrenz-Situation vorzunehmen und zu überlegen, wie du es schaffen kannst, eine für dich
bereichernde innere Haltung dazu zu erlangen.

Du bist Trainer und arbeitest mit Kindern und Pferden? Dann melde dich jetzt zu den Coachingmails an und erhalte mehr Infos zu meinem neuen Webinar "4 Dinge, die du brauchst, um mit Kindern und Pferden erfolgreich zu sein".

Die Anmeldung ist in Kürze wieder möglich, bitte ein bisschen Geduld.

Trage dich jetzt in die Coachingmails ein und erhalte dein Skript zu Episode 22 als Dankeschön! 

Die Anmeldung ist in Kürze wieder möglich, bitte ein bisschen Geduld.

Links, die ich in dieser Episode angesprochen habe:

Naturalkids® Ranch